Advocacy

Advocacy: Gemeinsam stark!
CARE betreibt Anwaltschaft, um nationale und internationale politische Entscheidungen strategisch zu beeinflussen, die sich auf das Leben der ärmsten Menschen weltweit auswirken. Dabei setzt CARE auf Dialog und konstruktive Politikberatung. In der anwaltschaftlichen Arbeit setzen wir uns für folgende Themen ein: Geschlechtergleichheit und Stärkung von Frauen; Klimawandel und Umwelt; Nachhaltige Entwicklungsziele Post-2015; Frauen, Friede und Sicherheit.

Geschlechtergleichheit und Stärkung von Frauen
Ein altes Sprichwort sagt: „Bilde eine Frau aus, und du bildest ein ganzes Volk!“ Für CARE Österreich sind Frauenrechte ein zentrales Anliegen, das in allen Programmen im Mittelpunkt steht und in jedem Projekt weltweit umgesetzt wird.

Denn wir sind überzeugt: Nur die Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen kann eine gesellschaftliche Veränderung in den Projektregionen bewirken, die Frauen, aber auch Männern eine sichere Zukunft ermöglicht.

www.care.at/gender

Klimawandel und Umwelt
Die Auswirkungen des Klimawandels sind für Millionen Menschen längst bittere Realität. Wer arm ist, spürt das besonders. Der Klimawandel ist eine große Bedrohung – besonders für arme Länder, da er ein bedeutendes Hindernis für die Armutsbekämpfung darstellt.

Gerade in Afrika treten Dürren, Ernteausfälle und daraus resultierend Unterernährung und Hunger immer häufiger auf. Krankheiten, die mit mangelnder Ernährung und schmutzigem Wasser in Zusammenhang stehen, werden als Folge des Klimawandels ebenso zunehmen wie die Zahl der Menschen, die nach Überflutungen, Stürmen oder Hitzewellen mit neuen Gesundheitsgefährdungen zu kämpfen haben, an extremer Armut leiden oder gezwungen sind ihre Heimat zu verlassen.

www.care.at/climatechange

Frauen, Friede und Sicherheit
CARE führt in zahlreichen (Nach-)Konfliktländern Programme durch. Politisch setzen wir uns dafür ein, dass Frauen und ihre Interessen bei Friedensverhandlungen und Wiederaufbau gleichberechtigt miteinbezogen und sie vor sexueller Gewalt geschützt werden. In Österreich koordiniert CARE die informelle Arbeitsgruppe „Austrian Friends of 1325“.

www.care.at/frauenstärken

CARE Vision
Wir arbeiten für eine Welt der Hoffnung, Toleranz und sozialen Gerechtigkeit, in der die Armut besiegt ist und die Menschen in Würde und Sicherheit leben. CARE ist eine globale Kraft und ein geschätzter Partner im weltweiten Kampf gegen die Armut. Wir sind überall für unser unerschütterliches Bekenntnis zur Würde des Menschen anerkannt.