Flüchtlingslager in Kenia: „Nur 110 Krankenbetten für 270.000 Menschen“

Nur 110 Krankenbetten für 270.000 Menschen“: CARE besorgt über Abriegelung des Flüchtlingscamps Dadaab in Kenia

(Wien, 29. April 2020) CARE ist besorgt über den gestern Abend veröffentlichten Beschluss der kenianischen Regierung, die Flüchtlingscamps Kakuma und Dadaab ab heute vollständig abzuriegeln. Die Abriegelung soll dazu dienen, einen potentiellen Ausbruch von Covid-19 in den Camps zu verhindern. Besonders die Situation der mehr als 270.000 Menschen in Dadaab im Nordosten des Landes ist alarmierend. Das Camp verfügt nur über Basis-Gesundheitsversorgung und es mangelt an Personal und Material.

Philippa Crosland-Taylor, Länderdirektorin von CARE Kenia:
„Ein Ausbruch von Covid-19 in Dadaab wäre eine Katastrophe. Das Camp verfügt über Quarantänekapazitäten für gerade einmal 2.000 Personen. Es gibt nur eine spezialisierte Krankenstation mit rund 110 Betten, die Erkrankte angemessen behandeln könnte. Im Camp leben aber mehr 270.000 Personen. Meine Hochachtung gilt allen humanitären Helfern, die seit Ende März freiwillig im Camp geblieben sind, um den Menschen vor Ort zu helfen und nun weder rein noch raus können.“

CARE arbeitet seit 28 Jahren in Dadaab und versorgt fast das gesamte Camp sowie die Krankenstationen mit Wasser. Wasserpumpen laufen bis zu 12 Stunden pro Tag. Im Rahmen der COVID-19-Präventionsmaßnahmen hat CARE Seife an die Geflüchteten verteilt und bei Hygieneschulungen zu Handwaschmethoden geholfen. Zudem wurden mit den Gemeinden zusätzliche Handwaschstationen installiert sowie defekte Pumpen und Wasserleitungen repariert.

CARE bittet um Spenden für die Katastrophenhilfe: CARE Österreich Spendenkonto IBAN AT77 6000 0000 0123 6000 oder online