Jemen: Flughafen Sana’a wird für Krankentransporte wieder geöffnet

(Sana‘a, 27. November 2019) Nach mehr als dreijähriger Sperre wird der internationale Flughafen Sana'a wieder geöffnet, damit kranke Patienten dringende medizinische Hilfe erhalten können. Erst im August berichtete CARE, dass wegen der Schließung des Flughafens bis zu 32.000 Menschen gestorben sind, weil sie für medizinische Behandlungen nicht ausreisen konnten.

„Es ist ein sehr positives Signal, dass die Konfliktparteien das Wohl der Menschen im Jemen ernst nehmen“, sagte Aaron Brent, Länderdirektor von CARE im Jemen. Die Öffnung des Flughafens für Patienten sei zwar ein wichtiger erster Schritt, aber die von Saudi-Arabien geführte Koalition muss noch einen Schritt weitergehen und es ermöglichen, dass kommerzielle und humanitäre Güter eingeflogen werden können und Menschen, auch wenn sie nicht krank sind, ausreisen dürfen.
„Wie die Vereinten Nationen und internationale Organisationen wiederholt gewarnt haben, gibt es keine militärische Lösung für den fast fünf Jahre währenden Konflikt im Jemen“, sagte Brent. „Nur eine wirklich umfassende politische Lösung wird zu Frieden und einem Ende des Leidens von Millionen von Männern, Frauen und Kindern führen.“

Die humanitäre Lage im Jemen:
• 24,1 Millionen Menschen im Jemen benötigen humanitäre Hilfe
• Über 3,6 Millionen Menschen wurden seit Beginn des Konflikts vertrieben
• Nur 51% der Gesundheitseinrichtungen sind voll funktionsfähig und ungefähr 20 Millionen Menschen haben nicht ausreichend zu essen. Zehn Millionen von ihnen sind von einer Hungersnot bedroht

So hilft CARE im Jemen:
Jeden Monat versorgt CARE 1,5 Millionen Menschen mit lebensrettenden Lebensmitteln, Bargeldhilfe, Wasser und sanitären Einrichtungen. Neben diesen Sofortmaßnahmen sorgt CARE für nachhaltige Einkommensmöglichkeiten, Infrastruktur sowie eine Verbesserung der reproduktiven Gesundheit. CARE arbeitet seit 1992 im Jemen.

CARE Österreich Spendenkonto: IBAN: AT77 6000 0000 0123 6000, Kennwort „Katastrophenhilfe oder über Online-Spende