CARE zur Vertreibung aus dem nordäthiopischen Tigray

Das Nachbarland Sudan steuert infolge der Fluchtbewegung aus dem Norden Äthiopiens auf eine humanitäre Katastrophe zu.

Der Konflikt im Norden Äthiopiens spitzt sich weiter zu: Täglich fliehen rund 4.000 Menschen aus dem äthiopischen Tigray über die Grenze in die sudanesischen Regionen Kassala und Gedaref. Die internationale Hilfsorganisation CARE warnt vor einer der schwersten humanitären Katastrophen im Sudan, sollte sich die Erwartung von über 200.000 Geflüchteten in den kommenden Wochen bestätigen.

„Die Menschen an der Grenze sind erschöpft und haben Angst. Über die Hälfte von ihnen sind Frauen und Kinder. Schwangere oder stillende Mütter sind besonderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt“, berichtet Tesfaye Hussein, CARE-Programmdirektor im Sudan. „Alle warten darauf, in Notunterkünfte gebracht zu werden, doch diese sind bereits jetzt ausgelastet. Die Situation ist furchtbar. Sollten wie erwartet in den nächsten Wochen hunderttausende Geflüchtete ankommen, steht der Sudan vor einer humanitären Krise, da die vorhandenen Ressourcen nicht ausreichen.“

Bereits vor den Fluchtbewegungen befand sich der Sudan im Krisenmodus: Das Land erholt sich erst langsam von Überschwemmungen, die im Spätsommer schwere Verwüstungen anrichteten. Über sieben Millionen Menschen leiden unter akuter Nahrungsunsicherheit und das Gesundheitssystem steht durch steigende COVID-19-Fälle unter Druck. In der Grenzregion Gedaref ist zudem erst kürzlich Polio wieder ausgebrochen.

Neben einem Dach über dem Kopf benötigen Geflüchtete aus Äthiopien im Sudan dringend sauberes Trinkwasser, Lebensmittel, Hygieneartikel und sanitäre Anlagen. Um die Menschen mit dem Nötigsten versorgen zu können, ruft CARE deshalb dringend zu Spenden auf. CARE unterstützt Betroffene in den Regionen Kassala und Gedaref bereits mit Wasser, Lebensmitteln, Hygieneartikeln und medizinischer Versorgung. Doch die Mittel reichen bei weitem nicht aus, um den Menschen jetzt das Überleben zu sichern.

Unterstützen sie deshalb CARE mit Ihrer Spende!