• Home
  • News
  • Wie CARE Familien im Kampf gegen die Heuschreckenplage hilft

Wie CARE Familien im Kampf gegen die Heuschreckenplage hilft

Viele Familien in Äthiopien haben wegen der Heuschreckenplage nichts zu essen. CARE unterstützt mit Bargeld, damit sie Essen einkaufen können. Foto: CARE
Durch Soforthilfe ermöglicht CARE betroffenen Familien, Lebensmittelvorräte anzulegen. (Bild: CARE)

Shumi Mumed Beker ist 33 Jahre alt. Mit seiner Frau und vier Kindern wohnt er im kleinen äthiopischen Dorf Sango. Die Familie lebt von der Landwirtschaft. Wegen einer Lähmung kann Shumi kaum gehen, seine Frau ist blind. Die Arbeit ist für Shumi körperlich anstrengend. Deshalb werden er und seine Frau von den Leuten aus der Nachbarschaft unterstützt. Sie helfen der Familie bei der Bodenbearbeitung, beim Pflanzen, Jäten, Ernten und beim Lagern des Korns und der verschiedenen Gemüsesorten, die angebaut werden.

Shumi und seine Familie wurden besonders hart von der Heuschreckenplage getroffen. (Bild: CARE)

„Wegen meiner Behinderung fällt es mir schwer, meine Familie dauerhaft und sicher zu ernähren”, sagt Shumi. In der Region treten immer wieder lange Dürrezeiten auf. Dazu kommen Trinkwassermangel und das Ausbleiben von ausreichend Niederschlag.

Im vergangenen Jahr wurde das Heimatdorf von Shumi und seiner Familie auch noch von Heuschrecken heimgesucht. Äthiopien erlebte die schlimmste Heuschreckenplage der vergangenen 25 Jahre. Ausgerechnet das Maisfeld von Shumi wurde besonders hart getroffen. Die Insekten fraßen fast die gesamte Ernte. Die Familie konnte kaum Vorräte anlegen. So wie Shumi erging es vielen Bauern in Äthiopien. Durch die Ernteeinbußen stiegen die Lebensmittelpreise rasant. Auch das Vieh konnte wegen der Heuschrecken kaum ausreichend ernährt werden.

Die Familie von Shumi wurde wegen ihrer besonders schweren Situation für Soforthilfe von CARE ausgewählt. Das Programm, das von der Europäischen Union und vom International Rescue Committee (IRC) finanziert wird, ermöglicht es Shumi, Mais zu kaufen, um die durch die Heuschreckenplage entstandenen Schäden auszugleichen.

Lesen Sie hier mehr, wie CARE den Betroffenen der Heuschreckenplage hilft.