CARE-Helferin berät syrische Frauen in der Türkei

Die vierfache Mutter Shireen floh 2014 mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien.
Heute arbeitet sie als Freiwillige für CARE in der Türkei.

Shireen ist eine von 80 Gemeinde-Helfer:innen, die syrischen Flüchtlingen in der Türkei helfen, notwendige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Sie informiert und klärt Frauen und Jugendliche über ihr Recht auf Bildung und den Schutz vor Kinderheirat auf. Durch die Veranstaltungen, die Shireen mit CARE besuchte, hat sie viele Probleme identifiziert, die ihr vorhin nicht bewusst waren. „Manche Frauen denken, dass es besser wäre, viele Kinder in jungen Jahren zu bekommen, damit sie sich später ausruhen können. Ich habe gelernt, dass sich das schädlich auf die Gesundheit der Mütter und Kinder auswirken kann. Die Unwissenheit der Frauen in diesem Bereich ist groß und sie brauchen jemanden, der sie über bestimmte Risiken aufklärt“, sagt sie.

Mangelnde Familienplanung hängt oft mit frühen Eheschließungen zusammen. Shireen hat bereits mehrere solcher Fälle beobachtet. „Ich setze mich immer mit den Eltern zusammen, um sie vor den Risiken zu warnen, die mit der Frühverheiratung ihrer Töchter verbunden sind. Dazu gehören gesundheitliche Risiken, aber auch negative soziale Folgen, da viele dieser Mädchen geschieden und von der Gesellschaft ausgeschlossen werden“, sagt sie.

Shireen mit ihrer Familie, Türkei Shireen mit ihrer Familie, Türkei

Shireen und ihre Familie im neuen zu Hause in der Türkei

Shireen ist aufgrund ihrer Funktion zu einer Vertrauensperson geworden. Jemand, den die Frauen oft aufsuchen und um Rat fragen. Shireen erinnert sich an eine Aufklärungsveranstaltung zum Thema Belästigung, wo ihr eine Frau erzählte, dass sie von ihrem Vorgesetzten belästigt wurde. Die Frau wollte ihrem Mann nichts davon erzählen und auch nicht ihren Job kündigen, angesichts der harten wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen sie leben. Shireen riet ihr, mit ihrem Arbeitgeber zu reden, was die Frau auch tat. Der Arbeitgeber glaubte ihr zunächst nicht. Als sie ihm erklärte, dass auch andere Frauen belästigt wurden, entließ man den Vorgesetzten schließlich. Die Frauen fühlen sich jetzt darin bestärkt, Missstände anzusprechen.

Shireen setzt sich für eine gerechtere Zukunft ein, in der niemand so hart für seine grundlegenden Rechte kämpfen muss. Ihre Botschaft an Frauen lautet: „Erhebt eure Stimme, um eure Rechte zu bekommen. Wenn ich ungerecht behandelt werde, werde ich nicht schweigen“, sagt sie. Die Bemühungen der Helfer:innen tragen bereits Früchte, und sie inspirieren andere, ein widerstandsfähiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Shireen mit ihrem Sohn, Türkei Shireen mit ihrem Sohn, Türkei

Shireen mit Sohn Alan

Zurück nach oben