Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  • Home
  • News
  • Das CARE-Paket: Österreich-Tour zum 70er!

Das CARE-Paket: Österreich-Tour zum 70er!

Eine Million CARE-Pakete wurden seit 1946 nach Österreich geliefert, um die Not der Nachkriegszeit zu lindern. Als spontane Hilfsaktion begonnen, wurde CARE zu einer der größten Hilfsorganisationen der Welt. 70 Jahre, nachdem das erste CARE-Paket mit dem Zug Österreich erreicht hat, zeigt CARE in Kooperation mit den ÖBB ein originales CARE-Paket, das im Rahmen einer Wanderausstellung quer durch Österreich tourt. Der Auftakt findet am Hauptbahnhof Wien statt.

CARE Geschäftsführerin Andrea Barschdorf-Hager, Zeitzeugin Christa Chorherr und ÖBB Personenverkehrvorständin Valerie Hackl (v.l.n.r.). Foto: Wegscheider/ÖBB

„Das CARE-Paket ist seit 1946 ein Symbol für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft für Menschen in Armut und Not“, sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich. „Dass wir ein originales CARE-Paket gemeinsam mit den ÖBB in den wichtigsten österreichischen Bahnhöfen zeigen dürfen, freut uns sehr. Es fügt sich auch zur Geschichte des berühmten Hilfspakets: Die CARE-Pakete wurden in der Nachkriegszeit mit dem Zug nach Österreich transportiert.“

Wanderausstellung „70 Jahre CARE-Paket“ – Auftakt am Wiener Hauptbahnhof:
Die Ausstellung wirft einen Blick auf die historischen Anfänge des CARE-Pakets und zeigt aktuelle Hilfsprojekte von CARE, die heute weltweit umgesetzt werden. Vom 3. bis 15. Mai am Hauptbahnhof Wien beim Eingangsbereich (neben dem Markuslöwen).

Weitere Tourdaten 2016:
Wien Westbahnhof: 16. Juni bis 13. Juli
Wien Hauptbahnhof: 14. Juli bis 20. Juli
Salzburg Hauptbahnhof: 21. Juli bis 30. August
Linz Hauptbahnhof: 31. August bis 20. September
Feldkirch Bahnhof: 21. September bis 19. Oktober
Klagenfurt Hauptbahnhof: 20. Oktober bis 23. November
St. Pölten Bahnhof: 24. November bis 11. Jänner

Tourdaten 2017:
Wiener Neustadt Bahnhof: 11. Jänner bis 15. März

Wir danken den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)! Die Vienna Insurance Group versichert das Original CARE-Paket auf der Tour und Wanderausstellung „70 Jahre CARE-Paket“ quer durch Österreich.