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Kampagne zum Weltflüchtlingstag: „Was würdest du packen?“

Ein leerer Koffer, bereit, jeden Moment mit dem Nötigsten gefüllt zu werden und die Frage „Was würdest du packen?“: Zum Weltflüchtlingstag (20.Juni) unterstützt uns die Werbeagentur Wien Nord Serviceplan mit einer neuen Kampagne. Sie wurde für CARE Österreich pro bono von der mehrfach ausgezeichneten Agentur entworfen.

„Die Sujets versetzen die User:innen in eine Situation, die sich die meisten von uns nicht annähernd vorstellen können: Binnen kürzester Zeit das Leben, wie man es kannte, zurücklassen zu müssen und zu entscheiden, was an Persönlichem, Liebgewonnenem oder Notwendigen man noch mitnehmen kann. Diese fundamentale Frage verbindet alle Menschen, die sich auf die Flucht begeben müssen – unabhängig vom Auslöser der Katastrophe – und schafft einen emotionalen Zugang zu den persönlichen Schicksalen von Menschen auf der Flucht, jenseits aller Schlagzeilen“, sagt Christian Hellinger, Geschäftsführer von Wien Nord Serviceplan.

Mehr als 80 Millionen Menschen weltweit müssen flüchten und alles hinter sich lassen. Am Beginn steht zumeist eine Naturkatastrophe oder ein Krieg wie derzeit in der Ukraine oder in Syrien. Das kann jeden Menschen treffen. An dieses Gefühl knüpft die Online-Kampagne an.

„Im Augenblick der Flucht ist alles, was zählt, lebend davonzukommen. Oft bleibt nur mehr Zeit, das Nötigste einzupacken. Das konnten wir in den letzten Monaten bei den Millionen Menschen aus der Ukraine sehen, bei den Müttern mit Babys und Kleinkindern, die dringend auf Windeln und Hygieneartikel angewiesen sind. Das konnten wir in den letzten Jahren bei den Familien in Syrien sehen, die ihre Häuser mit Erinnerungen zurücklassen mussten und nun in Zelten in Flüchtlingscamps wohnen – oft ohne ausreichend Zugang zu Wasser oder Nahrung“, sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich. „Mit unserer Kampagne wollen wir für diesen Moment der Not Bewusstsein schaffen und daran erinnern, dass diese Menschen unsere Unterstützung benötigen.“

CARE Österreich bedankt sich bei der Agentur Wien Nord Serviceplan, die die Kampagne pro bono entworfen hat. Die kreative Umsetzung übernahmen Elisabeth Laggner, Stefan Grgic, Niki Peterson, Josephine Gasser, Verena Dufek und Stefan Löffler.