• Home
  • News
  • CARE ist 75: „Die CARE-Pakete® haben in Wien viele Menschenleben gerettet“

CARE ist 75: „Die CARE-Pakete® haben in Wien viele Menschenleben gerettet“

Im Juli vor 75 Jahren kam das erste CARE-Paket® in Wien an. Den hungernden Familien in Wien brachte es dringend benötigte Lebensmittel. „Mehr als zwei Drittel der Kinder waren damals stark unterernährt“, sagt der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig zum Jahrestag. „Die CARE-Pakete haben viele Menschen vor dem Hungertod gerettet. Wien war die hungrigste Großstadt Europas. Damals wurde uns geholfen. Das war wichtig, denn heute sind wir in der Lage zu helfen. Und das tun wir weltweit.“

Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich, sieht durch die Pandemie global einen starken Anstieg von Armut und Hunger. „Die Armut ist zurück. 140 Millionen Menschen sind vom Hunger bedroht. Das CARE-Paket® ist aktueller denn je“, sagt sie. In vielen Krisengebieten hilft CARE weiter mit Nahrung oder Trinkwasser, doch auch z.B. mit Bildung, Förderung von Frauen und Mädchen und mit Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. „Was früher das CARE-Paket® war, ist heute Hilfe dort, wo sie am dringendsten gebraucht wird“, sagt Barschdorf-Hager.

v.l.: Eva Pölzl (TV-Moderatorin), Gerti Zupanich (CARE-Paket-Empfängerin), Bürgermeister Michael Ludwig, Andrea Barschdorf-Hager (Geschäftsführerin CARE Österreich), Andreas Jäger (Meteorologe). Foto: Anna Rauchenberger/CARE

Die Zeitzeugin Gerti Zupanich erinnert sich an Milchpulver, das ihre Mutter für ihre kleine Schwester als Flaschennahrung anrührte. Was Baby Marianne übrig ließ, durfte die damals sieben Jahre alte große Schwester austrinken. „So eine Köstlichkeit war das für mich“, schwärmt Zupanich bis heute.

„Zuletzt hat auch die Pandemie gezeigt, wie nötig die Hilfe von CARE ist“, sagt die TV-Moderatorin Eva Pölzl. Sie unterstützt CARE als Botschafterin für das CARE-Hygiene-Paket. Pölzl ist wichtig, dass „niemand vergessen wird.“

Dem Meteorologen Andreas Jäger ist als Themenbotschafter der Kampf gegen den Klimawandel ein großes Anliegen. „Hungerkrisen und der Klimawandel hängen zusammen. CARE unterstützt die Menschen, sich an die veränderten Umwelt- und Klimabedingungen anzupassen“, sagt er.

Lesen Sie hier mehr:

75 Jahre CARE-Paket®

Als Hilfe für Europa gegründet, ist CARE heute weltweit im Einsatz