22. November 2018

„Experience Thailand“ im Weltmuseum Wien mit den Wiener Sängerknaben

Das Weltmuseum Wien und die Hilfsorganisation CARE Österreich laden zur Vernissage der Fotoschau „Experience Thailand“ des Fotografen Alexander von Wiedenbeck

Mittwoch, 5. Dezember 2018 um 19 Uhr (Einlass 18.45), Weltmuseum Wien. Der Eintritt ist frei.

Thailand: Mit der beliebten Urlaubsdestination verbinden wir in erster Linie Sonne, Strand und Meer. Doch in Thailand leben über 1,5 Millionen Flüchtlinge aus Myanmar. Mehr als die Hälfte der Flüchtlinge hat keinen legalen Status, ihre Kinder können nicht zur Schule gehen. Viele werden früher oder später Opfer von Zwangsarbeit, Menschenhandel und Kriminalität. CARE bietet daher für Flüchtlingskinder aus Myanmar Schulunterricht an, um ihnen einen Ausweg aus Ausgrenzung und Leid zu ermöglichen. Die Bilder des Fotografen Alexander von Wiedenbeck geben nicht nur einen starken visuellen Einblick in die Arbeit von CARE Thailand, sondern laden dazu ein, mit auf eine Reise in ein unbekannteres Thailand zu gehen.

Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumverbandes, eröffnet die Fotoschau gemeinsam mit CARE Österreich Geschäftsführerin Andrea Barschdorf Hager. Sabine Haag, die eine langjährige Zusammenarbeit mit CARE verbindet, war kürzlich gemeinsam mit der Hilfsorganisation in Thailand, um sich ein Bild von den Schulen und der Lage der Flüchtlingskinder zu machen. Die Bilder reflektieren die Arbeit von CARE Thailand, die vor allem die Stärkung von Frauen und Mädchen, Zugang zu Bildung und Gesundheits- sowie landwirtschaftliche Projekte umfasst.

Moderation: Eva Pölzl
Eröffnung und Begrüßung: Andrea Barschdorf-Hager, GF CARE Österreich
Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumsverbandes
Promboon Panitchpakdi, Direktor CARE Thailand

The Thai Flowers
Wiener Sängerknaben

Der Eintritt ist frei – eine Spende ist willkommen. Anmeldung erbeten unter care@care.at oder Tel 01/715 0 715
Die Fotoausstellung ist vom 6. Dezember 2018 bis zum 27. Februar 2019 im Weltmuseum Wien freizugänglich zu sehen. Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung von Wien Mitte-The Mall, Millennium City und CC Real präsentiert.

Fotos hier zum Download (© Alexander von Wiedenbeck)

Rückfragehinweis:

CARE Österreich