Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

7. Juni 2018

Rasche Hilfe wichtig: Dramatischer Hunger in Ostafrika

Eine von vielen Müttern, die um das Überleben ihrer Kinder kämpfen: Nura Abdi Nuur, Somaliland (Foto: CARE)

Allein in Somalia hungern rund 5,4 Millionen Menschen. Nach knapp drei Jahren ohne ausreichend Regen haben viele Familien ihr Vieh und jede Lebensgrundlage verloren. Im Sommer wird eine weitere extreme Dürreperiode erwartet. Lebensbedrohlich ist die Situation schon jetzt vor allem für Babys und Kleinkinder: In Somalia sind über 300.000 Kinder unter fünf Jahren akut mangel- oder gar unterernährt.

Verzweifelt versucht eine junge Mutter, ihr vor Schmerz weinendes Baby zu beruhigen. „Mein Sohn Mawlid hat Durchfall bekommen und sich ständig übergeben“, erzählt sie. „Es wurde immer schlimmer. Ich wusste, wir brauchen dringend Hilfe, aber ich konnte meine anderen Kinder nicht alleine lassen, sie sind doch auch noch so klein.“

Weil die Dürre das Vieh und damit die Lebensgrundlage der Familien zerstört hat, verlassen die Männer die abgelegenen Dörfer und versuchen sich in den Städten als Tagelöhner, oft erfolglos. Wird jetzt ein Kind krank, kommen Mütter in die schreckliche Situation, das Leben eines Kindes für das der anderen riskieren zu müssen.

Zwei endlose Tage habe ich gewartet und gebangt. Als mein Mann kam, habe ich mich sofort auf den Weg zum CARE-Gesundheitszentrum gemacht.“ Das Leben von Mawlid hing an einem seidenen Faden, doch dank Medizin und nährstoffreicher Aufbaunahrung konnte er es schaffen.

Aktuell kommen auch noch schwere Überschwemmungen dazu, mehr als 200.000 Menschen mussten bereits ihre Dörfer verlassen. Der Regen hat Felder überflutet und Ernten zerstört.

CARE hilft unermüdlich:
– mit dürreresistentem Saatgut für bessere Erträge bei der nächsten Ernte
– mit nährstoffreicher Aufbaunahrung für unterernährte Kleinkinder
– mit Nahrungsmitteln (Getreide, Hülsenfrüchte, Öl) für Familien
– mit der Reparatur und Instandhaltung von Brunnen und Wasserstellen

In Somalia hat CARE bisher über 715.000 Menschen mit Trinkwasser, Bargeldhilfe und anderen Hilfsgütern erreichen können.

Danke für Ihre Spende!

 

zurück zur Übersicht